Frühlingserwachen in der Konsole
Mit neuen Veranstaltungen und Formaten rückt die Konsole im dritten Stock des Schauspielhaus Graz wieder stärker in den Fokus. Der Raum wird zum Treffpunkt für Publikum, Künstler:innen und Austausch.
Radio Unfertig
Radio Unfertig geht weiter auf Sendung. Eine wechselnde Crew um Ensemblemitglied und DJ Tim Breyvogel (DJ Peep) verwandelt die Konsole in ein Radiostudio, das zur Bühne wird für alles Ungeschliffene und Improvisierte. Widerständiges trifft auf Virtuelles – digitale Anarchie auf analoge Schönheit. Einmal monatlich im Anschluss an eine Vorstellung.
RADIO UNFERTIG FOLGE 10: RADIO UNFERTIG IST LIEBE UND LIEBE IST UNFERTIG
14.02.2026, im Anschluss an die Vorstellung
Am Valentinstag feiern wir den magischen Zauber der Liebe, wir zelebrieren das nervöse Zittern der ersten Begegnung und lassen die Schmetterlinge fliegen. Eine Nacht für Liebende und alle, die es werden wollen.
Mit DJ Peep, dem Schauspielhaus-Ensemble sowie Special Guests
Weitere fixierte Termine: 28.03.2026, FOLGE 11: KAFKA REMIXED
WERK IM FOKUS: Live-Podcast zum Mitreden auf Zoom
Das Erfolgsformat WERK IM FOKUS vom Wiener Burgtheater kommt nach Graz: Anne Aschenbrenner spricht mit Künstler:innen über Theater, Theater machen und Theater lieben. Das Publikum ist über Zoom live dabei und hat die Möglichkeit, über den Chat seine Fragen zu stellen.
Seit 8. Jänner monatlich! Der Link wird über den Newsletter des Schauspielhaus Graz versendet, die Teilnahme ist kostenlos. Gleich anmelden unter www.schauspielhaus-graz.com/newsletter.
WERK IM FOKUS GRAZ EDITION #2: ROMEO UND JULIA
05.02.2026, 18.45 bis 19.30 Uhr, Zoom
Wir sprechen über Emre Akals Inszenierung von »Romeo und Julia« und geben Einblicke hinter die Kulissen und in künstlerische Entscheidungen.
Mit: Emre Akal (Regisseur) und Anna Sophia Güther (Produktionsdramaturgin)
Moderation: Anne Aschenbrenner
SCHAUSPIEL[HAUS]GEMACHT
Einmal im Monat verwandelt sich die Konsole in eine Bühne für hausinterne Fundstücke, Experimente und Eigenwerke. Was sonst bloß als Idee oder Konzept herumschwirrt, kann hier einen Abend lang zum Leben erweckt werden – erprobt, unfertig oder spontan. Schauspieler:innen und Assistierende übernehmen das Ruder und laden alle Neugierigen dazu ein, sie von einer anderen Seite kennenzulernen.
DOMINIK PUHL: POEM FOR PATTI
Eine Punk-Poesie-Séance mit Dominik Puhl und Special Guest
Liebe Patti Smith, bei unserem letzten Treffen saßen wir an Schillers Gartentisch in Jena bei einem Cappuccino, die Sonne schien und wir haben Sammlermünzen getauscht. Ich habe dich gefragt, ob wir uns wiedersehen, aber dann bin ich aufgewacht. Es war einer von mehreren Träumen, in denen du mir erschienen bist, und wir uns doch verpassten. Meistens bist du diejenige mit der geheimnisvollen Botschaft oder verheißungsvollen Einladung, heute bin ich es: Ein Abend, du und ich, ein Mikrofon und eine Schreibmaschine – Kommst du? Because the night belongs to us.
Termine: 28.02.2026 & 06.03.2026, jeweils 20.00 Uhr
LITWOCH: DER LESECLUB IM SCHAUSPIELHAUS
Unsere Young Experts verwandeln die Konsole einmal im Monat in ein interaktives Leselabor. Gemeinsam vertiefen wir uns in Texte, die an Themen und Stücke des aktuellen Spielplans anknüpfen. Welche Bücher hat das künstlerische Team während der Probenzeit gel sen? Was hat inspiriert, interessiert, Impulse gegeben? Welche Texte hat die:der Autor:in des Theaterabends noch geschrieben? Wir lesen und kommen ins Gespräch. Manchmal trinken wir dazu eine Tasse Tee, manchmal ein Glas Wein. Manchmal probieren wir uns selbst künstlerisch aus, manchmal hören wir auch einen Song oder spielen ein Spiel. Jeder LITWOCH ist anders!
Einfach vorbeikommen und eintauchen: in die Bücher von Marlen Haushofer (März), Barbi Marković (April) und Liv Strömquist (Juni).
LITWOCH #1: WIR TÖTEN STELLA
In der Novelle »Wir töten Stella« der österreichischen Autorin Marlen Haushofer gibt sich die Ich-Erzählerin Rechenschaft über den Unfalltod der 19-jährigen Stella, die vorübergehend in ihrem Haushalt gelebt hat.
Die titelgebende Stella bleibt dabei eine Leerstelle, mit der wir uns in der ersten Ausgabe des LITWOCH genauer beschäftigen wollen. Was hat sie uns zu sagen? Wir lesen gemeinsam in den Originaltext und in die Theaterfassung von Regisseur Jakab Tarnóczi hinein und schreiben vielleicht sogar selbst – aus Stellas Perspektive.
Termin: 11.03.2026, 18:00 Uhr
SPIELEABEND
Monatlich an einem Samstag wird die Konsole zur Spielebühne. Analoge (Rollen-)Spiele treffen auf Strategien des Storytellings aus digitalen Welten. Es geht nicht ums Gewinnen oder Verlieren. Es geht um gemeinsames Erzählen, um fantastische Planspiele und das Entwerfen von Szenarien. Das Publikum spielt und verhandelt miteinander die Gemeinschaft und die Welt, die diese umgeben soll. Für Einsteiger:innen geeignet!
Nächste Termine: 31.01.2026 & 07.02.2026, jeweils 18:00 Uhr
KI-LABOR
KÜNSTLICHE INTELLIGENZ UND THEATER-WORKSHOP
Gemeinsam erforschen wir im »Labor«, wie Künstliche Intelligenz in der Theaterarbeit unterstützen und inspirieren, aber auch selbst kreativ werden kann. Im Mittelpunkt stehen offene Versuche, Improvisation und gemeinsames Erkunden von Möglichkeiten sowie Grenzen KI-gestützter Kreativität. Die Teilnehmenden entwickeln in Gruppen kurze Szenen, die gemeinsam mit KI generiert, gelesen und vielleicht sogar mit KI gespielt werden. Das Labor versteht sich nicht als methodisch strukturierter Theater- oder Technikworkshop, sondern als spielerischer Experimentierraum. Es sind keine Vorkenntnisse erforderlich; alles, was es braucht, ist Offenheit, Toleranz für Unschärfen und die Bereitschaft, sich auf unabgeschlossene Prozesse einzulassen.