10.11.2023 , Pressemitteilung
PDF-Download

»I AM FROM AUSTRIA« – Eine innenpolitische Abrechnung, Premiere am 10.11.2023

In Österreich jagt ein politischer Skandal den nächsten. Da ist es beinahe unmöglich, den Überblick zu behalten. Um Klarheit zu schaffen, Systematiken aufzudecken und neue Perspektiven zu eröffnen, entwickelt das Kollektiv »Institut für Medien, Politik und Theater«, das an der Schnittstelle von Theater und Journalismus arbeitet, für das Schauspielhaus eine Infotainment-Reihe in fünf Folgen.

Die erste Folge von »I AM FROM AUSTRIA« dreht sich um einen unvermeidbaren Themenkomplex in Österreich: Korruption. Vom Beinschab-Tool über Buwog, Ibiza-Affäre hin zu den Schmid-Kurz-Chats – die Innenpolitik liefert regelmäßig Exempel für Filz und Freunderlwirtschaft. Im Warteraum eines Amts treffen drei Personen aufeinander, die alle aus demselben Grund da sind: das »Österreich-Pickerl«. Um behaupten zu können, »from Austria« zu sein, müssen sie ihre Kenntnisse über Land und Leute unter Beweis stellen. Dazu gehört nicht nur historisches Wissen, sondern auch Einblick in Österreichs korrupte Machenschaften. Denn wie schon Rainhard Fendrich in seiner Hymne »I Am From Austria« die Nation besang: »von Ruhm und Glanz is wenig über«. (Selbstverständlich gilt die Unschuldsvermutung)

 

Dauer: 1 Stunde 15 Minuten, keine Pause

 

Folge 2 ab 03.12.2023: »Skifoan woa des Leiwandste«

 

Die Fotos sind bei Angabe des Copyrights © Lex Karelly zur honorarfreien Verwendung in Zusammenhang mit der Berichterstattung freigegeben.