Was für ein schöner Auftakt in die Spielzeit 25/26 – mit euch, eurem Lachen, eurer Neugier und eurer Energie!
Danke, dass ihr vorbeigekommen seid, mit uns gewärmt, gespielt, gelauscht und gefeiert habt.
Wir nehmen die gute Stimmung mit hinein ins neue Jahr und freuen uns schon jetzt darauf, euch bald wiederzusehen.
Bis dahin: hier ein paar Impressionen, die den Zauber des Tages festhalten.
(c) Lex Karelly









































Das war das Warm-up-Programm 2025/26!
Warm-up-Parcours, 15.00 – 19.00 Uhr
Eintritt frei!
Auch heuer laden wir wieder zu einem bunten, interaktiven Nachmittag ins Schauspielhaus Graz ein! An zahlreichen Stationen kannst du unser Haus entdecken, einen Blick hinter die Kulissen werfen und mehr über den neuen Spielplan erfahren.
Werde selbst zur Julia auf dem Balkon, zieh dein Orakel, stöbere durch unseren Kostümflohmarkt, besuche eine Probe oder lass dich in der Kafana von der Musik mitreißen. In spannenden Talks gibt es exklusive Einblicke in ausgewählte Produktionen und noch vieles mehr. Für unsere jüngsten Gäste steht ein eigener Spielbereich bereit. Und wer nach dem Trubel eine Pause braucht, findet in den Leselogen Ruhe.
Backstage-Führungen, Start im Foyer
Besondere Einblicke erhältst du bei unseren beliebten Backstage-Führungen – heuer erstmals auch in einer eigenen Familienführung.
15.15 Uhr, Familien-Backstage-Führung
Unsere Familienführung macht Theater für Groß und Klein erlebbar! Gemeinsam entdecken wir spielerisch das Schauspielhaus und schauen hinter Türen, die sonst verschlossen bleiben.
16.00 & 17.00 Uhr, Backstage-Führung
Einmal dorthin, wo sonst nur das Ensemble und die Technikcrew hinkommen: Unsere Backstage-Führung bietet exklusive Einblicke in den Theaterbetrieb, von der Bühne bis in die verborgenen Räume hinter den Kulissen.
16.30 Uhr, Backstage Tour (English)
A rare opportunity to go where only the ensemble and technical crew usually have access: our backstage tour offers exclusive insights into the inner workings of the theatre, from the stage to the hidden spaces behind the scenes.
Zählkarten können ab 15 Uhr im Foyer des Schauspielhauses geholt werden – begrenzte Plätze, first come, first served!
Warm-up-Talks im Redoutensaal
Bei den Warm-up-Talks im Redoutensaal stehen Ensemblemitglieder und unsere künstlerischen Teams Rede und Antwort.
15.35 – 15.55 Uhr, »Les Blancs«
Intendantin Andrea Vilter spricht mit Regisseurin MoMo Matsunyane und den Schauspieler:innen Bless Amada und Olivia Grigolli.
16.00 – 16.20 Uhr, »Grand Hotel Steirerhof«
Ensemblemitglied Rudi Widerhofer erinnert sich an das Hotel Steirerhof und in Graz Verlorenes.
16.30 – 16.50 Uhr, »Die Tragödie von Romeo & Julia«
Chefdramaturgin Anna-Sophia Güther im Gespräch mit Regisseur Emre Akal.
17.00 – 17.20 Uhr, »Kafana Beisl Culture Clash«
Dramaturgin Emily Richards spricht mit Regisseur und Musiker Sandy Lopičić.
Specials im Schauraum
Am Nachmittag öffnen wir unsere zweite Spielstätte und laden zu kurzen Einblicken in die entstehende Produktion »Belly of the Best (AT)« sowie zum Mitmachen im Workshop »Theater für alle« ein.
15.30 – 15.55 Uhr, Einblick in die Produktion »Belly of the Best (AT)«
16.00 – 16.30 Uhr, Workshop: Theater für alle
16.45 – 17.10 Uhr, Einblick in die Produktion »Belly of the Best (AT)«
17.15 – 17.45 Uhr, Workshop: Theater für alle
Musikalische Warm-up-Show, 20.00 Uhr
Im Setting eines Konzerts gewährt Sandy Lopičić gemeinsam mit dem gesamten Ensemble Einblicke in die Stücke der neuen Spielzeit. Von assoziativen Songs über kurze Dialogszenen bis hin zu einem Medley aus Liebesliedern (gesungen natürlich von Romeo und Julia): Der musikalische Abend zeigt unseren Spielplan in seiner großen Vielfalt.
Warm-up-Party, 21.30 Uhr
Eintritt frei!

Sofie Elia – Indie-Pop mit Herz und Haltung
Die 28-jährige Singer/Songwriterin aus Wien begann ihre musikalische Reise in der Kindersingschule und entwickelte ihren Sound über Chor, Schulband und ein Jazz- und Popgesangsstudium stetig weiter. Nach vielen Live-Auftritten – von Soul Sessions bis hin zu spanischsprachigen Sets in lateinamerikanischen Lokalen – widmet sich Sofie Elia seit 2024 ganz ihrer eigenen Musik. In ihrer Muttersprache Deutsch schafft sie mit ihrer ersten EP, die im September erscheint, einen atmosphärischen Mix aus Indie-Pop und elektronischen Elementen. Ihre Songs sind ein Safe Space – ehrlich, eigenwillig und einladend.
Im Anschluss DJ-Set mit Monique Fessl & Uschi Ultra

Monique Fessl ist Musikerin, Produzentin und DJ aus Österreich. In ihren genreübergreifenden Sets trifft Techno auf Footwork, Bass auf Gabba – roh, schnell und voller Kontraste. Eigenproduktionen sind dabei zentraler Bestandteil. Mit ihrem aktuellen Projekt MOET (mit Marta Navaridas) erforscht sie die Verbindung von Clubsound und Performance. Die erste EP ist auf Bandcamp erschienen. Auch solo bleibt sie als DJ und Produzentin aktiv – kompromisslos, experimentierfreudig und immer tanzbar.

Uschi Ultra (MfM, AT)
Handverlesene und ausgewählte Klänge, kombiniert mit einer Portion Leidenschaft und Vergnügen, begleiten stets Ultras Plattenspiel. Ihre Sets sind wie eine Expedition durch authentische Melodien und dynamische Drums. Verwoben mit pulsierendem Bass und Vintage-Klängen, erforscht und spielt sie Musik von diesseits und jenseits, um aus Old School etwas Neues entstehen zu lassen. Mit ihrem seit über 15 Jahren angesammelten, scheinbar grenzenlosen Repertoire und ihrer Vorliebe für humorvolle Remixes, lässt sie sowohl nostalgische als auch futuristische Sehnsüchte aufkommen.
Bis zum 13. September könnt ihr euch gerne mit einem Blick zurück auf das Warm-up 2024/25 einstimmen.
Wir freuen uns auf euch. Auf ein neues Spielzeitabenteuer!